Zum Hauptinhalt springen

Hospize in der Nähe

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen.“ Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung

In den letzten Jahrzehnten wurde der Palliativmedizin und der Sterbebegleitung durch den unermüdlichen Einsatz von Medizinern, Krankenpflegern/-schwestern sowie (ehrenamtlichen) Begleitern und engagierten Einzelpersonen ein immer höherer Stellenwert eingeräumt und damit die jeweilige Versorgung ausgebaut.

 Es ist für schwer kranke und sterbende Menschen wohltuend, Orte aufsuchen zu können, an denen die jeweilige Versorgung ganz auf sie abgestimmt wird – nicht nur medizinisch, sondern auch ganzheitlich persönlich und seelisch. Ob ambulant oder stationär, die Hospizidee will Menschen in ihrer letzten Lebensphase achtungsvoll und zugewandt begleiten.

Dazu dienen auch die Hospize in unserer Nähe. In ihnen begleiten ausgebildete Frauen und Männer in ganz persönlicher und vertrauter Atmosphäre die Menschen auf ihrem letzten Weg und das in enger Abstimmung mit den zuständigen Ärzten.

Adressen der Hospize

Hospiz Ulm e. V.
Lichtensteinstraße 14/2
89075 Ulm
Tel.: 0731 / 509 733-0

Hospiz Biberach
Haus MariaKirchplatz 10
88400 Biberach
Tel.: 07351 / 1522-50

Benhild-Hospiz Illertissen
Unterer Graben 8
89257 Illertissen
Tel.: 07303 / 15 95 95

Auch die ambulante Palliativ- und Sterbebegleitung ermöglicht es schwer kranken und sterbenden Menschen, den Weg zusammen mit den Angehörigen in Würde und nach eigenen Wünschen zu gehen. Diese Art der Begleitung bieten Kommunen und Kirchen an. Wenden Sie sich bitte vor Ort über die Medien an die jeweiligen Ansprechpartner.